1 In Ernährung/ Food Talk

Raphael Fellmer – ein Karma-Yogi im Geldstreik

Charakter.tv (Juli), Raphael Fellmer, Ganzherzig (Maria Ma)

Das erste Mal , als ich von Raphael Fellmer gelesen habe, war als ich Anfang 2012 auf seine Homepage im Internet aufmerksam wurde, auf der er von seinem Leben ohne Geld berichtet.

Ein Leben ohne Geld: “Wie geht das und warum macht er das?” sind wahrscheinlich die Fragen, die die meisten Menschen beschäftigt, wenn sie von Raphael und seinem Lebenskonzept hören.

Nachdem ich einen Vortrag von ihm lauschen konnte, ist folgendes klar: Raphael hatte schon immer einen starken Wunsch nach Gerechtigkeit und Frieden auf der Welt. Er machte sich viele Gedanken, wie es möglich wäre dies in die Tat umzusetzen und wollte z.B. erst Millionär werden, um die Menschen zu versorgen, die aufgrund einer ungerechten Ressourcenverteilung an Hunger, oder anderen Dingen leiden müssen. Er studierte European Studies und zog sogar in Erwägung sich auf politischer Ebene für sein Vorhaben zu engagieren. Er fragte sich ,wer für die Missstände auf unserer Welt verantwortlich ist und zog dafür unterschiedliche Personengruppen in Betracht bis er verstand, dass ein Wandel immer zuerst bei uns selber beginnt.

Ganz nach Gandhis Weisheit “Sei Du die Veränderung, die Du Dir wünscht für diese Welt” reisten Raphael und seine Freunde 2010 auf ökologischste Weise, wie möglich von Holland nach Mexiko, um neben zwei Hochzeiten auch den dortigen Klimagipfel zu besuchen. Er selber nennt diese Reise, die “Reise der Menschheit”, da er und seine Freunde nur aufgrund der Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen, ohne Geld an ihr Ziel kommen konnte.

Nach dieser Erfahrung war für ihn schnell klar, dass ein Leben mit Geld für ihn keine Alternative mehr darstellt. Seit drei Jahren lebt er mittlerweile im Geldstreik und sieht diesen als Protest gegen das herrschende Kapitalismuswesen. Seine Lebensgefährtin Nieves, seine Tochter Alma Lucia und er leben gemeinsam in Berlin im Friedenszentrum, von dem aus er die Message -des geldlosen Lebens und trotzdem reich sein- verkündet. Dazu gehört ein bewusstes und friedvolles ganzheitliches Leben, dass das Wohlergehen aller Lebewesen und des ganzen Planeten in den Vordergrund stellt. Dabei spielt für ihn die vegane Lebensweise eine besonders tragende Rolle.
Nachdem er lange Zeit containern war, konnte er eine Kooperation mit der Bio-Company aufbauen, die ihn Lebensmittel zur Verfügung stellt, die nicht mehr verkauft werden können. Im Gegenzug berät er sie in Punkto Nachhaltigkeit. Außerdem ist er im Vorstand von foodsharing und plant gemeinsam mit anderen veganen friedliebenden Menschen ein veganes Ökodorf in Südeuropa in dem natürlich kein Geld fließen soll.

Vielleicht wirkt es auf den ersten Blick etwas komisch Raphael hinter all die Yogameister anzureihen, die ich hier auf meinem Blog erwähne. Aber ich denke, dass Raphaels Konzept nicht weit entfernt von dem des Yogas ist. Yoga heißt Einheit und Harmonie und spiegelt wieder sich eine “Welt in Frieden in Einklang mit der Natur” zu wünschen. Raphael mag einerseits als hardcore-alternativ wirken, andererseits ist sein Mitgefühl für unseren Planeten und seine Lebewesen so weitreichend, dass er sich in deren Dienst gestellt hat. Er ist ein wahrer Karma-Yogi, der hingebungsvoll in die Aktion gegangen ist, um unsere Welt in liebevoller Mission ein kleines Stückchen besser zu machen.

Weiterführende Links:
Raphael’s Homepage

Möchtest du dir endlich deine volle Power zurückholen? Dann klick hier & bewirb dich für ein erstes kostenfreies 1:1 Coaching mit mir

Lad mich auf ’nen Kaffee ein!

1 Comment

  • Reply
    Anonymous
    30. Mai 2013 at 23:20

    Revolution mit dem <3

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.