0 In Meditation

Buchvorstellung: „Gesund durch Meditation“ von Jon Kabat-Zinn

Gesund durch Meditation

„Gesund durch Meditation“ ist das große Buch der Selbstheilung mit MBSR. MBSR bedeutet Mindfulness-Based Stress Reduction und ist ein wissenschaftlich fundierte Methode der Achtsamkeitspraxis.

Gerade in der heutigen Zeit, in der Stress und Depressionen sich epidemisch verbreiten, kann das regelmäßige Üben von Achtsamkeit uns wunderbar dabei helfen, zu entschleunigen und endlich wieder im gegenwärtigen Moment anzukommen.

MBSR – der 8 Wochenkurs

Die Grundlage des Buches ist ein 8-wöchiger Achtsamkeitskurs, der 1979 in der Stress Reduction Clinic in Masachusetts gegründet wurde. Bei dem Kurs handelt es sich um ein Trainingsprogramm für den Geist, der durch meditative Übungen, Bewegungen und Ruhe in einer neuen Wahrnehmung geschult wird.

Dadurch das der Geist täglich lernt bewusst runterzufahren, entspannt sich das vegetative Nervensystem und ein Gefühl der Gelassenheit stellt sich ein. Aus diesem Entspanntheitsgefühl heraus ist es möglich, einen neuen Umgang mit starken physischen und auch emotionalen Schmerzen zu bekommen und sich auch nach langer Krankheit wieder handlungsfähig zu fühlen.

In dem Buch bekommst du:

  • Konkrete Übungen für deine eigene Achtsamkeitspraxis
  • Einen neue Sichtweise auf Gesundheit und Erkrankung
  • Umfassende Informationen zu Stress und dessen Bewältigung
  • Konkrete Tipps, wie du Achtsamkeit nutzen kannst, um einen neuen Umgang mit Schmerzen und unangenehmen Gefühlszuständen zu bekommen

Der Bodyscan – Achtsam im Körper sein

Eine sehr gute Übung, um im Körper und damit im gegenwärtigen Moment anzukommen, ist der Bodyscan. Auf You-Tube habe ich diesen fabelhaften Body-Scan gefunden, der von Jon Kabat Zinn persönlich eingesprochen wurde. Für alle, die den Body Scan auf deutsch ausprobieren möchten, gibt es hier bei Yoga Vidya zahlreiche Anleitungen zum kostenlosen hören und downloaden.

Fazit: Das Buch „Gesund durch Meditation“ eignet sich meiner Meinung nach hervorragend für Meditationseinsteiger, erfahrende Übende und jeden, der einen neuen Weg sucht, um mit Stress und (chronischer) Erkrankung umzugehen. Dadurch das es wissenschaftlich fundiert ist, können auch Menschen, die zunächst keinen Zugang zur Spiritualität haben, vorbehaltlos einen großen Nutzen aus den Inhalten ziehen. Ein zeitgemäßes Standardwerk über Meditation, bei dem ich mich frage, warum ich es eigentlich nicht schon eher gelesen habe.

>>> Hier geht’s zum Buch

Interessante Links zum Thema:

Regelmäßige Tipps für ein Leben aus deiner Intuition heraus und zeitgemäße spirituelle Inspirationen gibt es HIER.

No Comments

Kommentar verfassen