0 In Ernährung/ Vegan

Rezept für Schwarzwälder Kirschmuffins (ohne Soja)

Kochen ohne TiereZu Weihnachten habe ich von meiner ehemaligen Mitbewohnerin das Buch Kochen ohne Tiere bekommen. Als wir noch zusammen wohnten, haben wir es regelmäßig aus der Bücherei ausgeliehen und eine Reihe von sehr leckeren Gerichten daraus gezaubert. In dem Buch gibt es eine Vielzahl an originellen Rezepten, die man relativ einfach zubereiten kann. Ein weiteres Highlight ist, dass die Gerichte grafisch sehr cool dargestellt werden.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei diesem Kochbuch, um die Diplomarbeit der Autorin und Grafikerin Katharina Bretsch. Eine Diplomarbeit zu erstellen, ist gar nicht so einfach und wenn man dabei noch etwas sinnvolles auf die Beine stellt, finde ich das bewundernswert!

Zu meinem Geburtstag Anfang März habe ich köstliche Schwarzwälder Kirschmuffins gebacken. Das Rezept ist, wie immer, wenn ich etwas nachkoche, vom Original etwas abgewandelt.

Rezept für 16 Schwarzwälder Kirschmuffins

Zutaten für den Teig:

  • 225g Vollkornmehl
  • 4 TL Backpulver
  • 175 g Vollrohrzucker
  • 250 ml Reismilch
  • 40 g Margarine
  • 3 EL Kakao
  • 2 EL Kartoffelstärke
  • 1 sehr reife Banane

-> 1 Glas Sauerkirschen

Für die Creme:

  • 1 – 2 Pckg Soyatoo Cocos Whip (300 ml)
  • 1 Pckg. Sahnesteif

Alle Zutaten für den Teig (außer die Sauerkirschen) nach und nach vermischen und zu einem glatten Teig verrühren. Die Banane mit einer Gabel zerdrücken und dann erst hinzufügen. Die Sauerkirschen abtropfen lassen und vorsichtig etwas ausdrücken. Denn fertigen Teig in Muffinförmchen füllen und im Anschluss in den vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 15 – 20 Minuten backen.

Für die Creme wird ein Paket Soyatoo Cocos Whip mit einer halben Packung Sahnesteif aufgeschlagen. Anschließend kommt die Creme für ca. 15 Minuten in den Kühlschrank, damit sie etwas fester wird. Je nachdem, wie viel Creme du gerne magst, kannst du ein oder zwei Pakete verwenden.

Die Muffins auskühlen lassen und dann mit einem Messer halbieren. Den unteren Teil mit einem Löffel aushöhlen und die Sauerkirschen einfüllen. Im Anschluss mit einer Spritztülle die Creme verteilen. Den Muffindeckel draufsetzen und auch den oberen Teil mit etwas Creme und einer Kirsche verzieren.

Ich wünsche viel Spass beim genießen und eine wunderbare Zeit!

>>> Hier geht’s zum Buch “Kochen ohne Tiere – vegan genießen” von Katharina Bretsch

No Comments

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.